Logo der Schachfreunde SailaufLogo der Schachfreunde Sailauf

Schachfreunde 1967 Sailauf e. V.

Dritte Mannschaft Saison 98/99 A-Klasse I

Mannschaftsfoto
Zu sehen ist ein Foto aus der Saison 99/00. Darauf sind abgebildet, von hinten links nach rechts: Michael Wohland, Klaus Oster, Matthias Riedel, Thomas Elbert, vorne, Josef Ulrich, unser Mannschaftsführer Frank Hirsch, Manfred Rauscher und Thomas Jerxsen. Es fehlen auf dem Foto Weibert Christoph und Maiwald Uwe.

Abschlusstabelle  

Rang Mannschaft G S R V P+ P- BP+ BP-
1. SF Dettingen II 9 6 2 1 14 : 4 45,5 : 26,5
2. SF Sailauf III 9 6 1 2 13 : 5 44,5 : 27,5
3. SF Stockstadt II 9 5 2 2 12 : 6 46,5 : 25,5
4. SW Schweinheim III 9 5 1 3 11 : 7 39,0 : 32,0
5. SF Stockstadt III 9 4 3 2 11 : 7 35,5 : 36,5
6. TuS Damm II 9 4 1 4 9 : 9 37,0 : 35,0
7. KS Alzenau II 9 2 3 4 7 : 11 35,0 : 36,0
8. SC Großwallstadt II 9 3 1 5 7 : 11 26,5 : 45,5
9. SC Großwelzheim II 9 2 1 6 5 : 13 33,0 : 39,0
10. SC Bessenbach III 9 0 1 8 1 : 17 16,5 : 55,5

Neunte Runde 18.04.1999  

Sailauf III - Dettingen II 3 : 5  
Wohland Michael - Reinhard Stefan 0 : 1  
Jerxsen Thomas - Schwarz Peter ½  : ½   
Elbert Thomas - Elter Henry ½  : ½   
Weibert Christoph - Zellmann Markus 1 : 0  
Maiwald Uwe - Elter Harald 0 : 1  
Rauscher Manfred - Bergmann Josef 1 : 0  
Hirsch Frank - Ott Florian 0 : 1  
Oster Klaus - Neumann Uwe 0 : 1  

Aus der Traum! Am letzten Spieltag ging uns die Meisterschaft flöten und die Kreisliga muß im nächsten Jahr ohne uns auskommen. Wie kam es dazu?
Hochmotiviert und meisterschaftsgeil gingen wir in die letzte Runde. Doch Dettingen spielte in stärkster Besetzung, während wir auf Matthias Riedl verzichten mußten. Besonders Uwe Maiwald hatten einen sogenannten "Klotz" gegenübersitzen und mußte sich diesem geschlagen geben. Nur wenige Zeit später mußte auch Klaus Oster die Segel streichen. Frank Hirsch, der zu diesem Zeitpunkt be.... stand, wurde von seinem Gegner in ein Dauerschach gezwungen. Doch Frank, der nach diesem 2:0 Rückstand noch gewinnen wollte, fand noch einen Zug um dem Dauerschach zu entgehen. Allerdings verlor dieser Zug sofort. Nachdem auch noch Michael Wohland verlor, lagen wir 4:0 hinten. Die restlichen Bretter hätten alle gewinnen müssen, doch danach sah es nicht aus. Thomas Jerxsen hatte eine dreimalige Stellungswiederholung auf dem Brett und Dettingen den Kampf gewonnen. Thomas Elbert einigte sich anschließend mit seinem Gegner auf ein Remis. Christoph Weibert und Manfred Rauscher verhinderten ein Debakel. Sie kämpften bis zum bitteren Ende und wurden auch mit Siegen belohnt.
Uns bleibt nur der Trost, daß eine Meisterschaft im Jahr 2000 sowieso viel schöner ist. Auf ein Neues!
FH
[ SF-Sailauf ]  [ Schachjugend ]  [ Knoblauchfest ]  [ E-Mail ]