Anton-Aßmann-Gedenkturnier
am Karsamstag den 30. März 2024

Foto Anton Aßmann

 
Mit dem Anton-Aßmann-Gedenkturnier wollen wir die Verdienste unseres im März 2002 verstorbenen Ehrenvorsitzenden und Förderers würdigen.
 
1975 fand zum ersten Mal das inzwischen traditionelle Blitzturnier an einem Karfreitag
statt.
War es damals nur ein kleines Turnier, an dem einige wenige Vereinsmitglieder mitspielten, so ist es heute ein beliebtes Turnier, das fast jeder Schachspieler im Landkreis und darüber hinaus kennt.
 
Ab dem Jahre 2008, nach dem Umzug in unser neues Spiellokal, findet das Turnier nun am Karsamstag statt.
 
Auf den Fotos ist unser Vereinsgründer Anton Aßmann zu sehen.
 
Diesjähriger Titelverteidiger ist Jakob Roth.
 
In der ewigen Bestenliste führt Thomas Aßmann mit 13 Siegen vor Klaus Klundt mit 7 Siegen und Patrick Chandler mit 3 Siegen. Norbert Aßmann, Alexander Zentgraf, Wolfgang Kraft, Behrang Sadeghi und Karlheinz Scheidt haben jeweils 2 mal das Turnier gewonnen.
 
Anbei befindet sich unsere diesjährige Ausschreibung.