Aktuelle Berichte 2020

 
 

Ehrenabend der Gemeinde Sailauf


Ehrenabend der Gemeinde Sailauf  -  2. Februar 2020
 Ehrenabend der Gemeinde Sailauf  -  2. Februar 2020









Von unserem Verein wurden Hans Peter Richter, Reinhard Wissel und Norbert Aßmann für Ihr Engagement im Verein geert.
Als Spieler für Ihre Erfolge waren es Yina Gao, Magnus Junker, Robin Hasenstab, und Julian Eheim.
Mit dabei als Trainer Rene´Christ, Ingo Endemann und Günther Grod.
 
 

Das Dreikönigsturnier 2020 des Schachvereins Würzburg im Stadtteil Grombühl gewinnt unser 1. Mannschaft, die 2. kommt auf einen hervorragenden 9. Platz

 
Unsere 1. Mannschaft siegte knapp vor TSV Rottendorf 1 mit 13-1 Mannschaftspunkten und 22-6 Brettpunken. Es spielten für uns Alexander Zentgraf, Magnus Junker, Uwe Kleibel und Thomas Aßmann.
In der 2. Mannschaft spielten Robin Hasenstab, Andreas Grod, Thomas Elbert und René Christ.

Insgesamt nahmen 26 Vierermannschaften an dem Turnier teil und unsere 2. Mannschaft konnte einen hervorragenden 9. Platz mit 8-6 Mannschaftspunkten und 15-13 Brettpunkten erreichen.
Gespielt wurden sieben Runden bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten. Auf Brett 2 wurde Uwe Kleibel und  auf Brett 4 Alexander Zentgraf bester Spieler des Turniers.
 
 

Unsere Winterwanderung vom 26.12.2019


Unsere Winterwanderung am 26.12.2019
 
 

Robin Hasenstab wird Vizemeister bei der offenen hessischen Einzelmeisterschaft

Der Vizemeister bei der offenen hessischen Einzelmeisterschaft
Bei der offenen hessischen Einzelmeisterschaft im Schach-A-Turnier belegte Robin Hasenstab vom SF Sailauf den 2. Platz.

Gestartet als 48ter von 54 Teilnehmern wurde er mit fünf Siegen, einem Remis und einer Niederlage Vizemeister.

In einem 7 Rundenturnier setzte er sich, völlig überraschend, gegen hochkarätige Gegner durch und sorgte für die Überraschung vom 30. Mai bis 2. Juni 2019. Gespielt wurde im Saalbau Titus Forum in Frankfurt.
 
 

Vereinspokal vom 25.01.19

Siegerfoto 2019, Magnus Junker (mit Pokal) gewinnt de Vereinspokal!

Der Turnierleiter Klaus Oster leitete in unserem Spiellokal ein Blitzturnier mit Fischerbedenkzeit. Fünf Runden Schweizer-System mit fünf Minuten Bedenkzeit pro Spieler und einer Zeitgutschrift von zehn Sekunden pro Zug.
 
Es siegte ungeschlagen mit fünf Punkten aus fünf Runder Magnus Junker vor dem zweiten Andreas Grod mit 3,5 Punkte. Auf dem dritten Platz landete Klaus Oster ebenfalls mit 3,5 Punkten aber der schlechteren Zweitwertung.

Wir bedanken uns außerdem recht herzlich bei Klaus für die Turnierleitung und bei Annegret für das leckere Essen.
 
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 10.01.19

Die Unterfränkischen Jugend-Einzelmeisterschaften in Hobbach.
Vom 2. bis zum 5.Januar trafen sich die besten Jungendspieler und Spielerinnen aus ganz Unterfranken. Aus Sailauf waren heuer nur 2 Schachfreunde mit am Start.
In der Altersklasse U18 wurde das Turnier im Modus jeder gegen jeden ausgespielt. Somit hatte Magnus Junker bereits in der ersten Partie spielfrei. In der zweiten Runde besiegte er seinen, nach Wertungszahlen stärksten Gegner, um im weiteren Turnierverlauf lediglich gegen den am Ende drittplatzierten einen halben Punkt liegengelassen. Somit ist Magnus ungeschlagener Meister von Unterfranken in der U18!
In der Altersklasse U14w spielte Yina Gao  bravourös. Hier kämpften 14 Teilnehmer, davon 5 Mädchen um den begehrten Titel in Unterfranken. Yina erspielte sich 4 Siege und ein Remis, bei 7 Spielen. Somit erreichte sie einen halben Punkt mehr als ihre schärfste Konkurrentin. Auch sie wurde somit unterfränkische Meisterin!
Beide Schachfreunde erhielten einen Pokal und die Einladung zur Bayerischen Einzelmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch  und viel Glück in der nächsten Runde.
Vereinspokal 2019 am Freitag den 25. Januar ab 19 Uhr
Spiellokal ist das Sailaufer Pfarrhaus, Am Kirchberg 4 in 63877 Sailauf.
Der geplante Spielmodus ist ein Blitzturnier mit Fischerbedenkzeit. Voraussichtlich 5 Runden Schweizer-System mit 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und einer Zeitgutschrift von 10 Sekunden pro Zug. Der Spielmodus kann auf Wunsch noch geändert werden. Es gelten die FIDE Schnellschachregeln.
Turnierleiter und weitere Informationen gibt es bei Klaus Oster, Telefon 06093 995693, E-Mail post@schachfreunde-sailauf.de. Meldeschluss ist um 18:45 Uhr. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr. Titelverteidiger ist Klaus Oster.
Es wird was Leckeres zu Essen geben, deshalb bitten wir dringend um rechtzeitige Anmeldung spätestens eine Woche vorher. Änderungen sind natürlich vorbehalten.
Wichtige Termine
13.01.19 Um 14 Uhr 4er Pokal: Schachfreunde Sailauf II - SV Würzburg
20.01.19 Die 5. Runde unserer Mannschaften
25.01.19 Vereinspokal 2019 am Freitag den 25. Januar ab 19 Uhr



Schnupperstunde und freies Training ist jeden Freitag von 17 bis 18 Uhr. Lerne das Schachspiel und unseren Verein kennen. Kostenlos und unverbindlich für jedermann, außer in den Schulferien.
Schachtreff ist jeden Freitag ab 18.00 Uhr.
Training ist jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr außer in den Schulferien.